Kinderkirche

Alle Kinder zwischen 3-7 Jahren sind herzlich eingeladen. Sollten noch jüngere Geschwisterkinder mitkommen, mögen der Papa oder die Mama die Betreuung im Raum übernehmen, damit die Katechese ungehindert stattfinden kann. Besondere Einladung geht daher auch an unsere Kindergartenkinder.

 

Wir danken dem Kinderkirchenteam für das Adventsfenster am vergangenen Sonntag, den 3. Advent. Nach der Katechese zum Sonntagsevangelium waren sie in die Kirche zum Gottesdienst der Gemeinde gekommen und nahmen uns alle mit zum 16. Adventsfenster, das sie am Pfarrzentrum öffneten. Zwei schöne Geschichten und drei Lieder sangen sie mit vielen, die nach dem Sonntagsgottesdienst gekommen waren. Gut gemacht! Dankeschön!

Die Kinderkirche findet 14-tägig parallel zum Gemeindegottesdienst um 10.00Uhr im Pfarrzentrum statt.

Hauptsächlich richtet sich die Kinderkirche an Kinder im Alter von 3 - 8 Jahren. Wichtig ist, so rechtzeitig zu kommen, dass um 10.00Uhr alle gemeinsam anfangen können.

Die Eltern können die Kinder zwar begleiten, nehmen aber gewöhnlich nicht daran teil.Ausnahme ist, wenn ein Kind noch so klein ist, dass es zunächst noch den "Beistand" von Papa und Mama braucht.

Um die Verbundenheit zur Gemeinde deutlich zu machen kommen die Kinder mit den Katechetinnen ungefähr zum Vater-Unser Gebet in die Kirche zur dort versammelten Gemeinde.Der Priester begrüßt die Kinder und Katechetinnen und bittet sie nach vorn.Dort können sich die Kinder in die reservierten Plätzen vorne setzen oder zu den Eltern in die Bank gehen.

Nach dem Gottesdienst können die Kinder - wenn sie möchten - mit den Eltern in das Pfarrzentrum gehen und schauen was dort gestaltet wurde.

 
 

Termine Kinderkirche

 
 
 

Gottesdienstzeiten

Neue Friedhofsordnung